1. Etappe

von Porto nach Lavra

Heute ging es endlich los. Nach dem Frühstück sind wir Direkt vom Hotel durch das wunderschöne Porto bis an den Fluß gegangen.

Von dort ging es immer am Wasser entlang in Richtung Santiago. Auf den ersten Kilometern waren unendlich viele Jogger unterwegs, so das wir aufpassen mussten nicht über den Haufen gelaufen zu werden. Imposant war die Meeresmündung mit den hohen Wellen. Dort machten wir auch unsere erste Pause und genossen die Aussicht auf den wilden Atlantik. Weiter ging es dann immer am Strand entlang. Nach der Mittagspause ging es dann weiter über einen schönen Holzweg bis nach Lavra. Leider wurde das Wetter etwas schlechter, so das wir die letzten 6 KM durch einen ekligen Nieselregen gehen mussten; sogar die Regensachen mussten wir überwerfen. Nach ca. 27 KM kamen wir dann endlich am Campingplatz an wo wir eine kleine Hütte bezogen. Nach der Körperpflege holten wir uns aus dem Supermarkt noch Verpflegung für den nächsten Tag und ein Kaltgetränk für den Abend. Gegenüber dem Campingplatz haben wir dann noch in einem Restaurant ein leckeres Pilgermenue (Fisch bzw. Hähnchen mit Pommes und Reis) zu uns genommen. Jetzt genießen wir noch das Kaltgetränk auf der Terasse bei warmen 17 Grad und ich schreibe noch diesen Blog.

Uns geht es allen Gut und wir freuen uns schon auf die nächsten Etappen.